de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
48 | Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982)<br /> | 48 | Anton von Maron (1731-1808) (nach: Michaelis 1982)<br /> |
49 | <br /> | 49 | <br /> |
50 | Provenienz: <br /> | 50 | Provenienz: <br /> |
51 | o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler [1]<br /> | ||
52 | 1873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt [1]<br /> | ||
53 | 1922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe [2+4], im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt<br /> | ||
54 | 1926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold [4]<br /> | ||
55 | 28.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln [3]<br /> | ||
56 | Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog [3]<br /> | ||
57 | 4.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben [1]<br /> | ||
51 | <br /> | 58 | <br /> |
52 | o.D.- 1873 Georg Philipp Schmidt (1808-1873), Heidelberg, Maler [1]<br /> | ||
53 | 1873 Guido Schmidt (1834-1922), Heidelberg, Sohn von Georg Philipp Schmidt, Kunstmaler, gemeinsam geerbt mit F.X. Honold, Neffe von Georg Philipp Schmidt [1]<br /> | ||
54 | 1922-mind. 28.11.1933 Franz Xaver Honold (1881-1939), Karlsruhe, von 1931-1939 Rechtsanwalt am Oberlandesgericht, Karlsruhe, 1. Vorsitzender des Badischen Kunstvereins Karlsruhe [2+4], im Erbgang erhalten von Georg Philipp Schmidt<br /> | ||
55 | 1926-1931 Badische Gesandtschaft, Berlin, im Eigentum von F.X. Honold [4]<br /> | ||
56 | 28.11.1933-4.6.1937 Kunsthandlung Malmedé, Köln [3]<br /> | ||
57 | Frühjahr 1936 Kunsthandlung Malmedé, Köln, Ausstellungskatalog [3]<br /> | ||
58 | 4.6.1937 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, von Malmedé für 5.000 M. erworben [1]<br /> | ||
59 | __________________________________<br /> | ||
60 | [1] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 176, S. 172-174. Dort falsche Lebensdaten für F.X. Honold angegeben. Vgl. auch Beutler/Rumpf 1949, S. 79f.: Dort wird vermutet, dass es sich um eine von dem Basler Kunsthändler Christian von Mechel (1747-1817) in Auftrag gegebene Version handelte. Dies konnte nicht verifiziert werden.<br /> | 59 | [1] Petra Maisak, Gerhard Kölsch: Frankfurter Goethe-Museum. Die Gemälde. Bestandskatalog. Frankfurt 2011, Nr. 176, S. 172-174. Dort falsche Lebensdaten für F.X. Honold angegeben. Vgl. auch Beutler/Rumpf 1949, S. 79f.: Dort wird vermutet, dass es sich um eine von dem Basler Kunsthändler Christian von Mechel (1747-1817) in Auftrag gegebene Version handelte. Dies konnte nicht verifiziert werden.<br /> |
61 | [2] https://www.leo-bw.de/de_DE/web/guest/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/133486389/Honold+Franz+Xaver<br /> | 60 | [2] https://www.leo-bw.de/de_DE/web/guest/detail/-/Detail/details/PERSON/kgl_biographien/133486389/Honold+Franz+Xaver<br /> |
62 | [3] Inventarakte, Ausstellungskatalog des Kunsthauses Malmedé, Köln, Unter Sachsenhausen 33. Dort falsche Angabe: „Aus der Sammlung des Romantiker-Malers Georg Friedrich Schmitt“ (sic!). 1936 auch in der Ausstellung „Große Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit“ der Nationalgalerie Berlin gezeigt, Eigentümer Kunsthaus Malmedé, Köln.<br /> | 61 | [3] Inventarakte, Ausstellungskatalog des Kunsthauses Malmedé, Köln, Unter Sachsenhausen 33. Dort falsche Angabe: „Aus der Sammlung des Romantiker-Malers Georg Friedrich Schmitt“ (sic!). 1936 auch in der Ausstellung „Große Deutsche in Bildnissen ihrer Zeit“ der Nationalgalerie Berlin gezeigt, Eigentümer Kunsthaus Malmedé, Köln.<br /> |
83 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 82 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
84 | + wer: [Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=640) | 83 | + wer: [Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=640) |
85 | 84 | ||
85 | ## Teil von | ||
86 | |||
87 | - [Systematische Provenienzforschung der Bestände im Bereich Kunstsammlungen](https://hessen.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=597) | ||
88 | |||
86 | ## Literatur | 89 | ## Literatur |
87 | 90 | ||
88 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-174 | 91 | - Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 176, S. 172-174 |
95 | - [Steht in Bezug zu:](http://hdl.handle.net/10934/RM0001.collect.22019) | 98 | - [Steht in Bezug zu:](http://hdl.handle.net/10934/RM0001.collect.22019) |
96 | - [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html) | 99 | - [Lost Art Internet Database](https://www.lostart.de/Webs/DE/LostArt/Index.html) |
97 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) | 100 | - [Deutsches Zentrum Kulturgutverluste](https://www.kulturgutverluste.de/de) |
101 | - [Das Objekt bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/RL7U3CWU6RVRMGUODCW24UDLXP5B72AR) | ||
98 | 102 | ||
99 | ## Schlagworte | 103 | ## Schlagworte |
100 | 104 | ||
108 | ___ | 112 | ___ |
109 | 113 | ||
110 | 114 | ||
111 | Stand der Information: 2021-0 | 115 | Stand der Information: 2021-07-18 21:28:08 |
112 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 116 | [CC BY-NC-SA @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
113 | 117 | ||
114 | ___ | 118 | ___ |
Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...
Das Museum kontaktieren